Fotowettbewerb

Ergebnis Fotowettbewerb “Geschichte in Bildern“

Sieger Platz 1 Themenblock "Menschen" Teilnehmer: Ewald Hummel Titel: Bei der Schafschur

Teilnehmer: Ewald Hummel
Titel: Bei der Schafschur

Sieger Platz 2 Themenblock "Menschen" Teilnehmer: Ruth Hummel Titel: Sommerfreuden auf der Würm

Teilnehmer: Ruth Hummel
Titel: Sommerfreuden auf der Würm

Sieger Platz 3 Themenblock "Menschen" Teilnehmer: Ruth Eisenhardt Titel: Kartoffelernte damals

Teilnehmer: Ruth Eisenhardt
Titel: Kartoffelernte damals

Sieger Platz 1 Themenblock "Landschaft, Natur, Gebäude- u. Straßenansichten" Teilnehmer: Peter Widmaier Titel: Schönblick

Teilnehmer: Peter Widmaier
Titel: Schönblick

Sieger Platz 2 Themenblock "Landschaft, Natur, Gebäude- u. Straßenansichten" Teilnehmer: Sabine Hartmann Titel: Zehntscheuer

Teilnehmer: Sabine Hartmann
Titel: Zehntscheuer

Sieger Platz 3 Themenblock "Landschaft, Natur, Gebäude- u. Straßenansichten" Teilnehmer: Johannes Hummel Titel: Hahn am Gartenweg

Teilnehmer: Johannes Hummel
Titel: Hahn am Gartenweg

Sieger Platz 1 Themenblock "Geschichte und Vergangenheit" Teilnehmer: Roland Walker Titel: Gänsemarsch in der Bachstraße

Teilnehmer: Roland Walker
Titel: Gänsemarsch in der Bachstraße

Sieger Platz 2 Themenblock "Geschichte und Vergangenheit" Teilnehmer: Thomas Esalneck Titel: Feuerwehr Schafhausen 1906

Teilnehmer: Thomas Esalneck
Titel: Feuerwehr Schafhausen 1906

Sieger Platz 3 Themenblock "Geschichte und Vergangenheit" Teilnehmer: Rita Walker Titel: Hochwasser am Mühlesteg

Teilnehmer: Rita Walker
Titel: Hochwasser am Mühlesteg

Insgesamt 134 nach den Teilnahmebedingungen gültige Bilder wurden am 29.11.2011 beim Heimatabend in der Festhalle Schafhausen ausgestellt und bei der anschließenden Prämierung auch auf der Großleinwand vorgestellt. Die Sieger erhielten in feierlichem Rahmen Urkunden und Geldpreise. Das zahlreiche Publikum und die Berichte der Presse bestärken den Heimatverein durch Feedbacks mit solch neuartigen Aktivitäten wie den Fotowettbewerb richtig zu liegen und neue Interessierte anzulocken. Besonders positiv ist zu bemerken, dass sich Alt und Jung sowie Frauen und Männer am Wettbewerb beteiligten. Das zeigt uns, dass Brauchtumspflege auch durchaus Jüngere anspricht. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir auch zum weiteren Fotografieren in, um und über Schafhausen angeregt haben. Damit wären die Weichen für historische Bilder in der Zukunft gestellt. Diese Grundlagen müssen heute für morgen und immer wieder aufs Neue geschaffen werden. Fotogarfieren und archivieren sie also weiterhin fleißig Hausabbrüche, neue Wohnbaugebiete, Menschen und Bräuche, usw. Vor allem der Alltag wird bildlich im Nachhinein immer sehr interessant. Wir als Heimatverein freuen uns über Fotografien die uns zur Verfügung gestellt werden, schließlich archivieren wir Zeitgeschichte zentral für die Menschen von hier.

Ganz nach dem Motto “EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE”.

Vielen Dank fürs Mitmachen !