20 Jahre Heimatverein Schafhausen

Jubiläumsbroschüre (2009)

Der Heimatverein Schafhausen e.V. beging im 2009 sein 20. Vereinsbestehen.
1989 wurde aus dem schon seit 1984 bestehenden Heimatkreis heraus der heutige Heimatverein Schafhausen e.V. gegründet.

prosp1

prosp2

prosp3

Die Zehntscheuer

wurde 1801 auf einem leeren Platz neu erstellt. Infolge der so genannten Zehntablösung 1845 verlor sie ihre eigentliche Bestimmung als Lagerstätte des Großen Zehnten. So wurde die Zehntscheuer 1854 an Privatleute verkauft. Heute gehört die Hälfte der Stadt Weil der Stadt und die andere Hälfte verschiedenen Privatpersonen. Die untere Hälfte nutzt der Heimatverein zur Unterbringung gesammelter alter Gegenstände. Der Heimatverein verfolgt das Ziel, dass die Scheuer einmal ganz durch die Stadt aufgekauft und als Kulturscheuer umgebaut zum Zentrum der Vereine wird.

Weitere Aktivitäten des Heimatvereins neben den internen Vereinssitzungen und Mitgliederversammlungen:

• Heimatabende mit musikalischem Rahmenprogramm für die Schafhausener Bevölkerung
  • Arbeitseinsätze zur Erhaltung von Kulturgut
  • Pflege von Sitzbänken an Aussichtspunkten

Der Heimatverein

hat mit dem Projekt Rathausbrunnen und der typisch Schafhausener Figurengruppe über die Jahre hinweg das Ziel zur Verschönerung des
historischen Ortsbildes verfolgt. Viel Zeit und auch Finanzmittel wurden investiert, bis der heutige Zustand erreicht war.
1995 Rathausbrunnen
1999 Schäferfigur
2002 Schäferhund
2007 Großes Schaf
2009 Schäfle
Wir fühlen uns heute bestätigt und freuen uns über die vielen, innehaltende Bürger, Wanderer und Radfahrer. Der Brunnen und die Figurengruppe tragen wie erwünscht zum gestalterischen Mittelpunkt von Schafhausen bei.

Trinkwasser

war für unsere Vorfahren überlebensnotwenig. Unter anderem aus diesem Grund heraus haben wir uns dem Thema “Brunnen“ bevorzugt angenommen.
1995 Neuer Rathausbrunnen gemeinsam mit der Stadt
2000 Mühlebrunnen aus Eigenmitteln des Vereins
2004 Zurückgewinnung des alten Bahnhofbrunnens für den heutigen Standplatz am Gemeindehaus