25 Jahre Heimatverein Schafhausen e.V

 

Für unser Jubiläumsjahr 2014 hatten wir uns ein “Feuerwerk” an Aktionen und Events überlegt. Bleibende Akzente für uns und den Ort waren eine Idee, vor allem aber auch der feierliche Anlass durfte nicht zu kurz kommen. Auf jeden Fall sollte es ein besonderes Jahr für uns als Verein aber auch von uns für Schafhausen werden. Das ist uns laut den vielen positiven Feedbacks auch sehr gelungen.

Anbei eine Übersicht der Aktionen und Events im Jubiläumsjahr 2014:

  • Anbringen von Informationstafeln an “Highlights” in Schafhausen
    • Pfarrmauerkeller
    • Schäferbrunnen
    • Bahnhofbrunnen
    • Gemälde von Erwin Sauer in der Festhalle
  • Die Patenschaft für das Buch „Schultheißenamtsprotokolle Schafhausen 1872 – 1909“ beim Stadtarchiv in Weil der Stadt übernommen buchpatenschaft-2014-hv
  • Mitgliederversammlung 05.04. / Themenbeitrag von Gerd Diebold: „Brunnen in Weil der Stadt und Schafhausen“
  • Schafhausener Heckengäuführung am 27.04 einladung-schafhausener-heckengaeu-wanderung

heckengaeuwanderung-1 heckengaeuwanderung-2 heckengaeuwanderung-3

 

 

  • Aufbau einer Aussichtsbank am Ghaiweg

aussichtsbank-2 aussichtsbank-1

 

 

 

  • Seniorennachmittag am 15. Mai im Gemeindehaus: Alte Filme „10 Jahre Heimatverein“ sind sehr gut angekommen
  • Tag des offenen Scheunentors am 22.06. / Willi Buck, letzter Schuhmacher von Schafhausen, erläuterte sehr eindrucksvoll und fachmännisch das Handwerk des Schuhmacher
  • Schulprojekt „Brauchtum“: Schüler/innen machen eine durch den Heimatverein geführte Exkursion durch Schafhausen

schulprojekt-14_1 schulprojekt-14_2

 

 

 

  • Tag des Denkmals am 14.09. Ernst Haag betreut die Führung und beantwortet kompetent die Fragen der Besucher in der Cyriakus- Kirche

tag-des-denkmals-1  tag-des-denkmals-2

 

 

  • Ortseingangsschilder Richtung Döffingen und Weil der Stadt anfertigen und aufstellen

ortschilder-1 ortsschild-1

 

 

 

  • Markungsbegehung am 11.10. und Erfassung der Kleindenkmäler inkl. Grenzsteinen
  • Jubiläumsabend am 25.10.

einladung-jubilaeumsabend  zeitungsbericht-25-jub-hv-boeblinger-bote

jubilaeumsabend-3jubilaeumsabend-4jubilaeumsabend-5jubilaeumsabend-6jubilaeumsabend-2jubilaeumsabend-1

 

 

 

  • Schaubacken im Schafhausener Backhäusle am 06.12. mit Helga und Uli  schaubacken-3schaubacken-2

schaubacken-4    schaubacken-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Informationsschild “Am Mühlenwasser” angefertigt und aufgestelltinfotafel-an-der-muehle-2 infotafel-an-der-muehle-1infotafel-an-der-muehle-3

 

 

 

 

 

 

 

infotafel-an-der-muehle